Bbr. Norbert Pfann (1936-2008)
 

Norbert Pfann

13.05.1936 - 15.11.2008

 

bilder/sr/img_0939k.jpg

 

Norbert Pfann

13.05.1936 - 15.11.2008

  

 

bilder/sr/npfann3.jpg

 

 

Abschiedsspiel

Cupfinale 2008

 

 

bilder/sr/npfann2.jpg

 

 

Ehrung von G.Binder
Meisterehrung am 31.10.2008

 

Tief erschüttert geben wir Nachricht, dass unser langjähriges LFA-Mitglied, treuer SR-Kollege und Ehrenobmann des Reichsbund-Schiedsrichter-Kollegiums,

Norbert Pfann

völlig überraschend im 73. Lebensjahr von uns gegangen ist.


Schon in seiner Jugend spielte er begeistert bei Favoritner Traditionsvereinen und aus beruflichen Gründen später sogar in Holland höchst erfolgreich Fußball. Nach Beendigung dieser aktiven Fußballer-Laufbahn leitete er den RB-Verein Kolping Meidling und legte die SR-Prüfung ab, die ihn als SR über den Reichsbund bis in die damals starke Regionalliga und als Linienrichter bis in die Staatsliga brachte. Athletisch-bullig im Auftreten, kompromißlos und unbeugsam der unparteilichen Umsetzung der Spielregeln verschrieben, war er der von den Vereinen stets hoch geachtete und höchst anerkannte Spielleiter.
 
Nach Erreichen des Alterslimits übernahm er die Funktion des Sportlichen Leiters des Wiener Kollegiums, wo er in seiner ihm eigenen Art über Jahrzehnte hinweg nicht nur als gestrenger Trainer für die Fitness, unsere Muskelkater und Tarockkenntnisse sorgte, sondern als ebenso unbeirrbarer, wie unbeeinflußbarer Gerechtigkeitsfanatiker im Benotungsausschuß stets Garant für faire Qualifikationsentscheidungen war. Trotz einiger Widerstände war er einer der Wegbereiter eines spezialisierten Trainings, ohne dem die heute übliche Art der Spielleitungen gezielt austrainierter Schiedsrichter völlig undenkbar wäre.

 

Augenstern seiner intensiven Arbeit war die Wiener SR-Auswahl, die er mit seinem Betreuerteam mehrfach zu Österreichischen Meisterehren führen konnte. Wer ihn bei diesen Ereignissen begleiten durfte, weiß wie er es liebte, so das Wiener Kollegium vertreten zu dürfen!

 

Selbst in dieser intensiven Zeit vergaß er aber nie seine Wurzeln und amtierte Woche für Woche in den Ligen des Reichsbundes, leitete das RB-SR-Kollegium als umsichtiger Obmann, das er intensiv erneuerte und verjüngte. Auch in der Amateurklasse gab es für ihn nie Unterschiede zwischen Klein oder Groß, obere oder untere Klasse, Tabellenführer oder Schlußlicht. Er gab bei jedem Spiel 100 Prozent -- von seinem professionellen Einsatz und seiner Disziplin konnte und kann sich so manch Jüngerer etwas abschauen.

 

Auch nach seiner offiziellen Verabschiedung als rekordverdächtiger Kampfmannschaftsschiedsrichter - mit 49 (!) aktiven Jahren und mehr als 7.200 Spielleitungen - letzten Sommer, leitete er weiterhin regelmäßig Spiele der Schülerliga, wo er immer gerne gesehen war.


Wir, die wir ihn noch vor wenigen Tagen bei offiziellen Anlässen voller Lebensenergie und Tatendrang erlebt haben, können sich nicht vorstellen, daß er nun nicht mehr unter uns ist.

 

Die Reichsbundschiedsrichter und alle Sportler werden Norbert Pfann, der sich stets mit ganzem Herzen für den Fußballsport einsetzte, immer einen ganz besonderen Ehrenplatz in unseren Herzen einräumen.

 

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt in dieser schweren Stunde seiner geliebten Familie - seiner Frau Hannelore, seinen Söhnen Christian und Alexander und ihren Familien.

 

Lieber Norbert, wir danken Dir für Deine vielen guten Taten - wir werden Dein Werk bestmöglich weiterführen !! 

 

 

Thomas Tauzimsky

 

Die feierliche Beisetzung findet am Donnerstag, dem 27. November 2008, um 11:00 Uhr, auf dem Friedhof Südwest, Halle 1, 12., Hervicusgasse 44, statt.

Die Heilige Seelenmesse wird am selben Tag um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche "Maria vom Berge Karmel", 10., Stefan Fadinger-Platz gelesen.


 


Zurück
© Reichsbund für Turnen und Sport • ZVR 88147152 • Telefon/Fax: 01/7291955 • 01/60151-27 • info@amateurfussball.at Design by KingBill Rechnungen